Geschichte des Märkischen Reit- und Fahrverein Hasslinghausen e.V.

Der „Märkische Reit- und Fahrverein Hasslinghausen e.V.“ wurde Ende 1926, Anfang 1927 gegründet. Es begann damals mit einem Pferderennen auf dem Gelände am Blumenhaus in Hasslinghausen.

Die Namen der Vereinsmitglieder lesen sich wie das heutige Telefonbuch von Hasslinghausen. Neben dem 1. Vorsitzenden und Reitlehrer Ernst Hugo Becker und Albert Schneppendahl, gehörten:

• Ewald Diebschlag

• Heinrich Paas

• Fritz Düsterloh

• Alwin Goebelsmann

• Heinrich Hiby

• Wilhelm Neuhaus

• Fritz Selle

• Fritz Hülsberg

zu den ersten Mitgliedern.

Die Bauern-Familien aus Hasslinghausen ritten, fuhren und lieferten sich Rennen mit ihren Pferden, die unter der Woche in der Landwirtschaft eingesetzt wurden. Modeschauen, Windhunderennen und Fesselballon Fahrten locken damals tausende von Zuschauern zu den Turnieren. Dann kam der Krieg und erst 1948 konnte der Verein wiederbelebt werden.

Schnell wuchs der Verein. In den 60er Jahren wurde auf dem Land von Herrman Overmann eine Halle gebaut, die in den 70er Jahren leider dem Feuer zum Opfer fiel. Daraufhin wurde eine Halle mit 20 x 60 m Reitbahn gebaut, die heute noch in Betrieb ist.

1950 wurde erstmalig ein großes Turnier mit dem RV Ennepetal an den Pfingsttagen durchgeführt, Ausführungsort war, der Platz, auf dem heute unser Rathaus steht. Die Ehrenpreise für die Sieger bestanden aus einer Schachtel Zigaretten oder einem Pfund Kaffee. Die Hindernisse waren in Eigenbau entstanden, dafür stifteten Vereinsmitglieder Bäume aus ihrem Bestand. Am Abend nach dem Turnier fand dann ein zünftiger Reiterball statt, der immer ausverkauft war.

2015 konnten wir unser 65. Jubiläums Turnier feiern. Auch heute noch sind unter unseren Mitgliedern noch Nachkommen der Gründungsmitglieder. Besonders die Familien Eierding, Heuwinkel und Göbelsmann sind den Hasslinghausern wohl bekannt.

Viele Sportler, viele Vorstände, viele Mitglieder und viele Pferde hat der Verein gesehen. Diverse Meistertitel wurden errungen und so der Pferdesport vorangebracht. Die Faszination für das Pferd haben nicht nur die aktiven Reiter, Fahrer oder Voltigierer, sondern auch die nicht aktiven Mitglieder. Das Pferd hat in ganz Hasslinghausen einen hohen Stellenwert.

Wir als Verein fühlen uns verpflichtet, dem Sportkameraden Pferd ein artgerechtes Leben zu bieten. Wir legen großen Wert auf unsere Jugendarbeit und vermitteln den Kindern und Jugendlichen im täglichen Umgang mit den Tieren wertvolle Erfahrungen.

Allerdings nach 90 Jahren bröckelte überall der Putz! Unter anderem wurde uns 2017 im Jubiläumsjahr Möglichkeiten geboten, per Antrag Gelder aus dem Fond der Sportstättenförderung zu bekommen. Weitere Sponsoren wurden wieder einmal gebeten zu helfen um den Dach-Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Ende des Sommers waren alle Bedingungen erfüllt, alle Formulare ausgefüllt, die Banken überzeugt und sogar eine Baufirma gefunden.

Es konnte losgehen! So richtig geglaubt hatten es unsere Mitglieder nicht, es kamen täglich welche vorbei, um zu schauen ob da wirklich ein neues Dach ist. Im Jahr 2018 wurde dieses Dach sogar mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet, welche leider zurzeit noch nicht in Betrieb ist, aber man darf die Hoffnung ja nicht aufgeben….

Im Jahr 2020 hätten wir gerne unser 70ste Pfingstturnier ausgetragen, aber …Corona…. die Vorbereitungen sind zwar abgeschlossen aber wir müssen es absagen. Dieses Großereignis in Hasslinghausen hätte wieder die Sprockhöveler zu einem Treffen auf dem Gelände an der Friedhofstr. veranlassen und der Verein freut sich jedes Jahr darauf. Wie viele andere auch müssen wir diese Pandemie irgendwie überleben und weitermachen im Rahmen der Bedingungen.

Es ist nicht mehr daran zu rütteln, wir haben viel geschafft. Das allerdings nur mit der Hilfe der Stadt Sprockhövel, der Sparkassen Stiftung, der Volksbank und vielen anderen Sponsoren und Helfern denen unser Dank gilt.